Gitarren statt Gewehre

Gitarren statt Gewehre

Eine Gitarre stand im Mittelpunkt einer Hilfsaktion für Kindersoldaten. Diese ganz besondere Elektro-Gitarre gab es zu gewinnen bei einer Verlosung auf dem Hessentag 2017 in Rüsselsheim. Neben den Superstars Zucchero, Herbert Grönemeyer, Peter Maffay und Wolfgang Niedecken hatten die österreichische Sopranistin Eva Lind, der niederländische Filmregisseur und Fotograf Anton Corbyn, der Soulsänger Stefan Gwildis und der Bluessänger Max Mutzke darauf unterschrieben.

Die Gitarre, gebaut von einem ehemaligen Kindersoldaten, wurde von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau verlost. Der Erlös kam dem Projekt „Gitarren statt Gewehre” und damit einer Lehrwerkstatt im Osten der Demokratischen Republik Kongo zugute. Das Instrument ist in dem Ausbildungszentrum der baptistischen Kirche in Bukavu im Osten des Landes gefertigt worden, das auch von der evangelischen Hilfsaktion „Brot für die Welt” unterstützt wird.

Auf diese Aktion wies  eine provozierende Fotoaktion hin: Echte Kindersoldaten-Fotos aus Afrika werden mit gestellten Aufnahmen aus Deutschland kontrastiert. Das Fotoshooting, von Wolfgang H. Weinrich erdacht und vom Fotografen Joachim Storch realisiert, erregte immense Aufmerksamkeit. die Idee "Was wäre, wenn es Kindersoldaten auch in Deutschland gäbe", entfachte starke und nachhaltige Diskussionen, auch in der Medien.

Mit dem Erlös der Verlosungsaktion, rund 6000 €uro, wird  60 jungen Menschen in Bukavu ein Jahr lang die Ausbildung finanziert. Die prominenten Künstler reihten sich gerne ein in die Initiative „Gitarren statt Gewehre”. Das Instrument hatte deshalb hohen symbolischen Wert. Es erinnert an das grausame Schicksal von zehntausenden Kindern, die im Herzen Afrikas von skrupellosen Milizen zum blinden Gehorsam und zum Töten missbraucht werden, und mahnt, den Jungen und Mädchen die Freiheit und eine Zukunftsperspektive zu geben.

Weiterführende Links: Brot für die Welt | Evangelisch