Das Magazin

Nachdem das Hessische Pfarrblatt mehr oder weniger unverändert über 60 Jahre in ähnlicher Aufmachung erschien, beschlossen beide Hessischen Pfarrvereine unter seinem erstmalig installierten Chefredakteur mit dessen Konzept ab Mitte 2021 einen Relaunch.

Die Redaktion ist unabhängig.

Das Magazin für evangelische Pfarrer:innen

Lesefreundlich, in Farbe, mit Fotos und Anregungen aus der Praxis. Dazu ein Mantel aus Kunst, die mal stört, mal in Frage stellt, mal irritiert.

Anregende Buchbesprechungen, Persönliche Nachrichten und Berichte aus den Vereinen. Hinzugekommen sind spezielle Recherchen und Drei Fragen an …

Das Magazin erweist sich praxisnäher und aktueller. Mit diesem Fokus werden die zugesandten Artikel aufbereitet und vielleicht auch mal, der eine oder andere auf ein späteres Magazin geschoben.

Die Beiträge nehmen aktuelle innerkirchliche Debatten auf oder begleiten Entwicklungen.

Ein meditativer Beitrag startet jede Ausgabe. Ein Chefredakteur mit seiner Redaktion sorgten ab Ausgabe 6/21 für die Umsetzung.

Das Magazin für evangelische Pfarrer:innen freut sich über jede Verbreitung auch bei Pfarrer:innen, Pfarrer:in auf Probe, Vikar:innen und Theologiestudent:innen, auch solchen, die noch nicht den Vereinen angehören!

Das Magazin für evangelische Pfarrer:innen: Ein anregendes Diskussionsforum.

Herausgebende: Pfarrerinnen- und Pfarrerverein in der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau e.V. und  Pfarrverein Kurhessen-Waldeck e.V.

Redaktion: Wolfgang H. Weinrich (Chefredakteur), Dierk Glitzenhirn, Bettina von Haugwitz / Leroy Pfannkuchen / Sabine Gaßmann (Redaktionsassistenz)

Auflage 3600 Exemplare, erscheint zweimonatlich, 36 Seiten

Dazu ein Newsletter (4-wöchentlich) mit Themen  u.a. aus dem aktuellen Magazin

Wolfgang H. Weinrich (Chefredakteur)